Zum Inhalt springen

Mit FELDENKRAIS habe ich gelernt ohne Rückenschmerzen zu arbeiten

Bevor ich mit dem Studium zur Ernährungsberatung begann, arbeitete ich 8 Jahre als Zahnmedizinische Fachangestellte. Mein Arbeitsschwerpunkt lag in der professionellen Zahnreinigung. Oft plagten mich starke Rückenschmerzen und ich bekam diese leider nicht in den Griff. Meine damalige Chefin gab mir die Zeit, mit meiner FELDENKRAIS Lehrerin direkt am Behandlungsstuhl auszuprobieren, wie ich meine Haltung während der Behandlung ändern konnte, um den Schmerzen entgegenzuwirken. Ich spürte, dass ich mit meinem Körper sehr schief und komplett verdrehte saß. Wir experimentierten mit dem Behandlungsstuhl, der viele Möglichkeiten bietet, wie ein wenig höher oder tiefer. Die Rückenlehne aufrechter oder tiefer. Ebenso war es wichtig, dass meine Füße einen guten Bodenkontakt hatten, so bekam ich mehr Möglichkeiten mein Becken und meinen Rücken aktiv zu bewegen und zu drehen. Ich spürte, wie sich meine Haltung veränderte und probierte aus, wie ich meine Armhaltung und die Sitzposition um den Patienten verändern konnte. Außerdem habe ich gelernt, dass man die Patienten zu aktiv mitzuhelfen bitten kann, in dem sie z.B. den Kopf dreht, so dass die Arbeit für mich angenehm und leichter wurde. 
Mit der Feldenkrais-Methode habe ich gelernt, wie ich meinen Körper bewusst bewegen kann. Seit dieser Erfahrung konnte ich am Behandlungsstuhl ohne Rückenschmerzen arbeiten. Wenn ich heute Rückenschmerzen bei der Arbeit oder in der Freizeit bekomme, dann spürt ich in mich hinein und überlege, wie kann ich etwas in meiner Bewegung verändern, sodass es angenehmer wird.  

Ich kann FEDENKRAIS jedem empfehlen, der körperliche Probleme am Arbeitsplatz hat.

Laura Schwarze

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner