Zum Inhalt springen

Was ist FELDENKRAIS®?

Feldenkrais ist eine körperorientierte Lernmethode

Mit dem Wort „Lernen“ verbinden viele Menschen Anstrengung und monotone Wiederholungen. Doch diese Art des Lernens ist das Gegenteil vom organischen Lernen in der Feldenkrais-Methode. Kinder sind großartig im organischen Lernen, wenn sie ihre Möglichkeiten der Fortbewegung ausloten: Sie rutschen, robben, kriechen und krabbeln, ohne dass ihnen das irgendjemand vormacht. Sie sind Meister ihres eigenen Lernprozesses und schöpfen ihre Motivation aus der tiefen Befriedigung, die sie beim Entdecken eigener Lösungen empfinden. Feldenkrais ist wahrscheinlich die einzige Lernmethode, die sich systematisch mit dieser Art des körperorientierten, organischen Lernens befasst. Damit können wir unser Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Handeln bis im Kern erkunden, verändern und unser Potenzial erweitern.

Quelle: Feldenkrais Deutschland – was ist Feldenkrais?

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Die eigene Körperwahrnehmung und Aufmerksamkeit regt das Gehirn an, neue Nervenbahnen zu schaffen, die optimale Bewegungsmuster und
-funktionen ermöglichen. Diese Gehirnaktivität wird „Neuroplastizität“ genannt. Neuroplastizität ist das, was alles Lernen ermöglicht. Wenn Du bessere Bewegungsmöglichkeiten erlernst, erlebst du Verbesserungen in Gleichgewicht, Atmung, Koordination, Flexibilität, Kognition und Perspektive.

Die Feldenkrais-Methode wurde von Dr. Moshé Feldenkrais erforscht und entwickelt. Er war Wissenschaftler und Sportler sowie einer der ersten Europäer, der einen schwarzen Gürtel im Judo erhielt. Er wandte seinen wissenschaftlichen Ansatz auf das Studium der Bewegung an, um zu erforschen, wie wir lernen und wie wir uns in unserer Bewegung verbessern können

Absolut. Bei der Feldenkrais-Methode geht es darum, Bewegungen zu erforschen. Wenn Du Schwierigkeiten mit einer Seite hast, kannst Du mit der anderen Seite arbeiten. Auch wenn Du dich nichts bewegen kannst, hast Du die Möglichkeit, mit Deiner Vorstellungskraft, Dir die Bewegung vorzustellen. So können neue neuronale Verbindungen entstehen, die Dir Deine Lebensqualität verbessern können.

Es gibt immer Möglichkeiten sich in der Bewegung zu verändern oder etwas zu verbessern. Du kannst lernen, dich leichter und effizienter zu bewegen. Viele Anhänger von Feldenkrais sind Leistungssportler. Aber auch Künstler und Musiker finden in der Feldenkrais-Methode ihre ganz eigene Entwicklungsmöglichkeiten. 

Massage werden Muskeln und Faszien weich massiert. Dadurch verändert sich kein Bewegungsmuster, die Dir nicht gut tut! Die Feldenkrais-Methode ist eine Lernmethode. Hier entstehen Veränderungen durch die Arbeit mit Deinem Nervensystem. Dein Gehirn steuert das Nervensystem und ist für Dein Bewegungsmuster verantwortlich, wenn Du Dein Bewegungsmuster verändern möchtest, verändert sich auch das Muster in Deinem Gehirn.  

Bei der Feldenkrais-Methode ist es nicht erforderlich, dass Du flexibel bist, noch das Du Dich dehnen und in Positionen aushalten musst. Bei der Feldenkrais-Methode setzt Du Dich bewusst mit Bewegungen auseinander, die Du sehr langsam und klein erforschst. Du lernst dadurch Deine gewohnheitsbewussten Bewegungen kennen, die nicht Effizient sind  oder Schmerzen verursachen. 

Es gibt keine Unterscheidung in Anfänger- oder Fortgeschrittenen-Kurse.
In der Gruppenstunde erforschst Du mit Deinen ganz eigenen Möglichkeiten und körperlichen Gegebenheiten, wie Du die Bewegungen umsetzt. Mit Leichtigkeit und Neugier. Daraus entsteht ein individueller Lernprozess.

  • Menschen, die gut altern wollen
  • Künstler und Musiker
  • Kinder
  • Sportler
  • Menschen, die mehr Glück und Wohlbefinden in ihr Leben bringen wollen
  • Menschen, die von Verletzungen genesen und vorbeugen möchten

Menschen, mit neurologischen Problemen

Fragen zum Online-Unterricht

Der Onlinekurs findet via Zoom statt. Alles, was du für die Technik brauchst, ist ein Laptop mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher oder ein Tablet oder ein Smartphon, auf dem die Anwendungssoftware „Zoom für Meetings“ installiert werden kann. Eine stabile Internetverbindung. Da die Stunden meistens im Liegen stattfinden, brauchst du eine Matte, Decke oder ein großes Handtuch. Ein kleines Kissen für den Kopf. Ansonsten bequeme Kleidung und ein paar warme Socken. Einen Ort bei Dir zu Hause, an dem Du ungestört sein kannst. 

Der Zeitaufwand ist sehr gering, denn der Feldenkrais-Raum ist bei Dir zu Hause.
Energie einsparend, da der Raum zuhause schon beheizt ist.
Kostengünstig, denn es fallen keine Fahrtkosten an.
Auch im Urlaub muss keine Stunde ausfallen, denn Internet gibt es ja fast überall.
Du kannst auch mit Freunden von nah und fern, den gleichen Kurs besuchen

Wenn Du noch nicht mit der Anwendungssoftware „Zoom für Meetings“ vertraut bist, findest du hier ein Video, das Dir den Online-Einstieg leicht gemacht.

Siehe hierzu das YouTube Video: Zoom Meeting Teilnahme – einfach erklärt (Link)

  • Trage möglichst keine schwarze Kleidung, da ich die Bewegungen so schlechter sehen und erkennen kann.
  • Lege Deine Matte so hin, dass Du bei gutem Licht sichtbar bist.
  • Am besten liegst du mit dem Kopf zur Kamera, so dass ich dich in deiner ganzen Länge sehen kann, bis zu deinen Füßen.
  • Stelle dein Laptop (Smartphone oder Tablet) auf die Höhe, so dass die Kamera auf dich gerichtet ist und ich dich von oben aus der Vogelperspektive sehen kann.
  • Achte darauf, dass dein Lautsprecher richtig eingestellt ist, da es während der Stunde wichtig ist mich zu hören.

Gerne können wir vor Deiner ersten Gruppenstunde einen separaten Termin vereinbaren, damit wir gemeinsam die Technik prüfen können.

Außerdem ist eine kostenfreie Kennenlernstunde jederzeit möglich. Gerne maile ich dir den Zugangslink! Ich freue mich auf deine Teilnahme.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner