Zum Inhalt springen

Irgendetwas ist anders!

Reinhard kam mit 82 Jahren zum ersten Mal in meine Feldenkrais Stunde.

Als mein lieber Nachtbar Reinhard das erste Mal in meiner Feldenkrais Stunde kam, war er bereits 82 Jahre. Er hatte sein Leben lang körperlich viel gearbeitet. Doch Bewegung und Sport mochte er nicht. Leider ist er im letzten Jahr mit 88 Jahren verstorben. Ich denke, dass er damit einverstanden wäre, dass ich seine Erfahrung mit der Feldenkrais-Methode euch mitteilen darf.

Reinhard war nach kurzer Zeit begeistert von der Feldenkrais-Methode. Er kam fünf Jahre sehr regelmäßig zu meinen Feldenkrais Stunden. Nur eine kurze Zeit hatte er ausgesetzt. Das war die Zeit, als seine liebe Frau Ria sehr kranke. Coronabedingt stieg er im Herbst 2020 aus. Das langsame Tun und die gelenkte Aufmerksamkeit hatten ihm gut gefallen und gutgetan. Er war sehr konzentriert bei der Sache und neugierig Neues zu erfahren. Oft sagte er während der Stunden, ich weiß nicht, ob ich das so „richtig“ mache. Ich gab ihm die Rückmeldung, dass er alles gut mache, wie er es mache. So gewann er immer mehr Selbstvertrauen und lernte, dass er nichts „falsch“ machen konnte. Er war immer wieder sehr überrascht über die körperliche Veränderung, die er nach den Stunden erlebte. Sein Körper lag an viel Stellen mehr auf dem Boden und im Stehen hatte er eine aufrechtere Haltung. Er sagte immer: Irgendetwas ist anders, aber ich kann es nicht in Worte fassen.

Als seine FELDENKRAIS Lehrerin beobachtete ich seine Veränderungen. Am Anfang seiner Feldenkrais Zeit, hatte er z.B. Schwierigkeiten sich von der Seitenlage in die Rückenlage zu rollen. Das ging zunehmend leichter und war für ihn verständlicher geworden. Ich konnte Ihn manchmal bei der Gartenarbeit beobachten, wie er sich selbstverständlich und mit Leichtigkeit zum Boden bücken konnte.

Die Erfahrung mit Reinhard zeigt, dass längst noch nicht aller Tage Abend ist, und besonders nicht, was das Lernen betrifft. Da machen sich gerade Senioren, nicht selten zu den eifrigsten Schülern: sie lernen mit der Feldenkrais-Methode sich besser zu organisieren und den eventuellen Veränderungen im Alltag gelassener, flexibler, mutiger und offener entgegenzusehen.

Antje Schwarze (zertifizierte FELDENKRAIS® Lehrerin FVD)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner