Zum Inhalt springen

Durch Feldenkrais habe ich viel über mich gelernt.

Meine ersten und persönlichen Erfahrungen mit Feldenkrais:

1996 bekam ich die Diagnose MS. Nichts war mehr wie vorher und ich musste lernen, mit dieser Krankheit zu leben. Durch die DMSG erfuhr ich erstmalig von der Feldenkrais-Methode. Vor circa 25 Jahren konnte ich dann an einem mehrtägigen Seminar für Betroffene teilnehmen. Das war eine doppelte Herausforderung. Fünf Tage in einer fremden Umgebung konfrontiert mit anderen MS-Betroffenen und auch schwer Betroffenen und dann noch Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung. Was sollte das bedeuten? Ich erfuhr, dass Feldenkrais eine Lernmethode ist. So weit so gut, ich wollte ja lernen. Ich konnte nicht erahnen, was ich dann erleben und erspüren durfte. Direkt bei der allerersten Feldenkrais-Lektion war ich baff und total begeistert. Wie konnten so kleine Bewegungen nur so extreme Auswirkungen auf meinen gesamten Körper haben? Einfach wundervoll! Meine Einschränkungen und Sensibilitätsstörungen durch die MS haben sich im Laufe dieser Tage wesentlich gebessert. Am Kursende hatte ich dann noch ein besonderes Aha-Erlebnis. Eine schwer betroffene Teilnehmerin konnte tatsächlich aus ihrem Rollstuhl aufstehen, stehen und ein paar Schritte laufen, was sie seit langem vorher nicht mehr konnte. Nur ein paar kleine Schritte, aber für mich ein kleines Wunder! Ich war von Feldenkrais total begeistert und habe in den folgenden Jahren noch an vielen mehrtägigen Seminaren teilgenommen. Durch unseren Umzug nach Bad Neustadt an der Saale musste ich einen anderen Weg finden, Feldenkrais in mein Leben zu integrieren.  So entdeckte ich im Kursangebot der VHS einen wöchentlichen Kurs, an welchem ich nun die letzten Jahre regelmäßig in Präsenz teilnahm. Dank Corona (alles hat ja immer zwei Seiten) gibt es inzwischen auch Online-Kursangebote und so bin ich schließlich und Gott sei Dank bei Antje gelandet und bin froh und dankbar für die wöchentlichen Lektionen. Feldenkrais ist fester Bestandteil in meinem Leben und nicht mehr wegzudenken. Durch Feldenkrais habe ich viel über mich gelernt. Nicht nur mein Körper, sondern auch mein Geist ist dadurch beweglicher. Für meine Gesundheit ist Feldenkrais unbezahlbar. Im Verlauf meiner Krankheit habe ich viele unterschiedliche Ansätze in der Physiotherapie ausprobiert, aber nichts hilft mir so gut und ist vergleichbar mit Feldenkrais. Nach jeder Lektion bin ich wieder geerdet, stehe mit beiden Beinen fest auf dem Boden und gehe beschwingt und beweglich durchs Leben!

Ulrike Zott

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner